DRACOON erweitert Filesharing-Lösung und bietet ab sofort neue Produkt-Bundles an

Zum Start des neuen Jahres hat DRACOON die gleichnamige Enterprise Filesharing Lösung um einige interessante Funktionen erweitert und das Angebot in drei verschiedene Bundles aufgeteilt. Auf diese Weise kann der Kunde Anforderungen und Kosten besser in Einklang bringen.
DRACOON Basic, Pro und Premium
Gab es bisher nur die DRACOON Enterprise Cloud, können Kunden nun zwischen Basic, Pro und Premium wählen. Die Varianten unterscheiden sich hinsichtlich Funktionsumfang, Leistung und Preis.

DRACOON Basic ist die günstige Einstiegsvariante und bietet eine hochsichere Cloud-Plattform für den DSGVO-konformen und zuverlässigen Austausch von Dateien und Dokumenten mit externen Partnern. Enthalten sind u.a. Clients und Apps für den Zugriff über Webbrowser, mobile Endgeräte (iOS, Andriod), Windows, Mac und Outlook. Außerdem 50 GB Speicherplatz pro User (Fair Use Clause, kein hartes Limit). Für die Authentifizierung stehen lokale DRACOON-User, OpenID (z.B. für MS Azure AD) und eigene OAuth Clients, z.B. über die API zur Verfügung. Abgerundet wird DRACOON Basic mit einem grundlegenden Reporting für Compliance-Auswertungen.

DRACOON Pro bietet den kompletten Funktionsumfang von DRACOON Basic. Pro User stehen 100 GB Speicherplatz zur Verfügung und die Anwender können sich zusätzlich über DRACOON for Teams, DRACOON for Office, Zapier-Integration und WebDAV freuen. Mit Print to DRACOON ist auch ein virtueller Druckertreiber enthalten, der es ermöglicht, aus beliebigen Anwendungen heraus PDF/A-konforme PDF-Dateien oder JPG-Dateien zu erzeugen und direkt in einem DRACOON-Datenraum abzulegen.
Das Reporting bietet zusätzlich die Möglichkeit zur Erstellung von Berichtsvorlagen, eigenem Branding und zeitgesteuerte Ausführung. Außerdem wird hybrider S3-Speicher unterstützt, d.h. die physische Speicherung der Daten kann auch im eigenen Datacenter erfolgen, sofern man einen S3-Speicher einsetzt.

DRACOON Premium ist die maximale Ausbaustufe und erweitert den Leistungsumfang von DRACOON Pro um ein Premium SLA, eine integrierte digitale Signatur und passwortlose Multi-Faktor-Authentifizierung.
Auf unserer DRACOON Produktseite finden Sie weitere Informationen zu DRACOON und eine vollständige Aufstellung der Funktionen je Produktvariante als PDF-Download.
Eine vollständige Meldung über die Neuerungen in DRACOON finden Sie auch auf der Herstellerseite.
Integration von DRACOON in Geschäftsprozesse
Eine der ab DRACOON Pro optional verfügbaren Technologie-Integrationen ist BPM. Realisiert wird dies über die Low Code BPM-Plattform WEBCON BPS, welches sich über die REST-API nahtlos mit DRACOON verbinden lässt. Auf diese Weise bieten wir eine gesamtheitliche Lösung für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen mit Integration eines hochsicheren Fileservice für den datenschutzkonformen Dateiaustausch direkt aus den Prozessen heraus.
Einen Beispiel-Use Case aus dem Bereich Wirtschaftsprüfung haben wir bereits in einem früheren Blogbeitrag veröffentlicht.
Als WEBCON Premium Partner und DRACOON Gold Partner sind wir Ihr erster Ansprechpartner für die Prozessdigitalisierung mit DRACOON-Integration.