Digitale Prozesse bei der BLUE Consult GmbH

BLUE Consult GmbH
BLUE Consult GmbH

Kunde:

Seit vielen Jahren beschäftigt sich die BLUE Consult GmbH intensiv mit professionellen Lösungen für IT-Infrastrukturen und Rechenzentren.

Die Herausforderung:

Das starke Wachstum der Firma BLUE Consult machte es notwendig, eine neue Lösung für die Durchführung von digitalen Prozessen einzuführen. Aus diesem Grund wurde von der Firma VSB die flexible, moderne und leistungsfähige Plattform WEBCON BPS implementiert.

Standardprozesse sollten optimiert werden damit alles schneller und effizienter abgebildet werden kann, z. B. in den Bereichen Bestellwesen, Urlaubsanträge, Vertreterregelungen, uvm.

Weiterhin sollten die Abläufe so verbessert werden, dass die Kennzahlen mehr Transparenz u.a. im Bereich Bestellwesen liefern. Verschiedenste Infos sollten während und nach Abschluss der Workflows erkennbar sein, z.B. Volumina und Geldwert. Außerdem sollte das Tracking verbessert werden. „Welche Kosten sind durch welche Bestellung entstanden?“

Die Lösung:

Mit WEBCON BPS ist es unglaublich leicht Prozesse per Drag and Drop zu definieren und abzubilden. Dadurch konnten sehr schnell viele der notwendigen Abläufe in einem Teil des Unternehmens umgesetzt werden.

Die Grundprozesse sind bereits gut ausformuliert und nun arbeiten die einzelnen Abteilungen intensiv daran die Prozesse nicht nur mit Leben zu füllen, sondern auch an deren Verfeinerung. Eine Steigerung der Produktivität ist bereits jetzt spürbar.

Installation:

Da bei BLUE Consult als großem IT-Dienstleister eine komplexe SharePoint-Umgebung mit verschiedenen Anforderungen hinsichtlich Hybridbereitstellung existiert, galt es einige Herausforderungen bei der WEBCON BPS Installation zu meistern, die bei einer Standard-SharePoint Implementierung nicht zutreffen. Letztlich konnte jedoch alles zur Zufriedenheit des Kunden gelöst werden.

Die Schulung war, laut Herrn Denckert von BLUE Consult, sehr professionell, die Beratung war zielorientiert, der Support funktioniert einwandfrei.

Fazit:

Nach erfolgreicher Installation und den ersten selbständigen Anpassungen fiel das Fazit von Herrn Denckert von BLUE Consult wie folgt aus: „Ich habe noch nie ein BPM-Tool gesehen, dass so schnell und so einfach zu bedienen ist. Die Funktion, Prozesse mit Drag and Drop zu erstellen, ist phänomenal und schafft eine wahnsinnig hohe Produktivität.“

Zurück