Business Analytics Beratung

Business Analytics Beratung und Implementierung

Business Analytics

Unter Business Analytics verstehen wir die Auswertung von Daten, um diese in Form geeigneter Berichte und Visualisierungen transparent und gut verständlich aufzubereiten und dem Anwender als Entscheidungsgrundlage über eine zentrale Lösung zur Verfügung zu stellen. Selbstverständlich unter Berücksichtigung der jeweiligen Berechtigungen und mit Zugriff über Webbrowser oder mobile Endgeräte.

Hierbei können nahezu beliebige bestehende Datenquellen integriert werden, da erst aus der Aggregation heterogener Datenpools und der Verknüpfung von vorher isolierten Informationen Mehrwerte und neue Erkenntnisse entstehen.

VSB fokussiert hierbei mittelständische Unternehmen, denen Business Analytics Lösungen bisher zu komplex oder zu kostspielig waren und sich daher mit unzureichenden Kompromissen, z.B. einer Vielzahl einzelner Excel-Tabellen, beholfen haben. Durch die mittlerweile gute Verfügbarkeit von mittelstandsgerechten Business Analytics und BI Lösungen können nun auch der Mittelstand und kleinere Unternehmen von den Vorteilen einer zentralen Reporting Plattform profitieren.

Beratung und Konzeption

  • Workshops zur Anforderungsanalyse
  • Ausarbeitung von Konzepten
  • Beratung zu Best Practise Ansätzen
  • Definition von Schnittstellen und ETL-Prozessen
  • Definition der Datenmodelle und des Data Warehouse
  • Beratung zu geeigneten Berichtsformen und Visualisierungen
  • Definition des Sicherheitskonzeptes

Business Analytics Implementierung

  • Installation und Konfiguration von Business Analytics-Software oder Diensten
  • Implementierung der Schnittstellen und ETL-Prozesse
  • Erstellen des Datenmodells und des Data Warehouse
  • Erstellen von Berichtsvorlagen
  • Erstellen von Berichten, Auswertungen und Visualisierungen
  • Schulung der Anwender, Berichtsautoren und Administratoren
  • Coaching während der Prototyp- und Produktivstartphase
  • Dokumentationen

Projektmanagement

  • Business Analytics Kickoff
  • Einrichtung einer online Projektakte
  • Erstellung und Aktualisierung des Projektablaufplans
  • Laufende Projektleitung
  • Kontrolle der Budgeteinhaltung
  • Change Management

Betreuung und Support

  • Regelmäßige Reviews mit Berichtsautoren (sofern gewünscht)
  • Laufender Support über unseren HelpDesk
  • Information über anstehende Updates und neue Funktionen (Newsletter)
  • Erweiterungen des Datenmodells und neue Berichte nach Bedarf